Heute am 3. Juni 2025 wurde Stefan Schwartze, MdB mit der Übergabe der Urkunde von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zu weiteren vier Jahren in seinem Amt als Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten berufen.
Herr Schwartze dazu:
„Ich freue mich sehr auf die nächste Amtszeit und auf die gute Zusammenarbeit bei den für die Patientinnen und Patienten wichtigen Vorhaben der Gesundheitsministerin. Ich werde da weiter machen, wo ich aufgehört habe: Bei der Weiterentwicklung der Patientenrechte, der Stärkung der Patientenbeteiligung und der Unterstützung des weiteren Aufbaus der Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland.
Die Gesundheitsministerin ist in meinem Aufgabengebiet eine natürliche und wichtige Ansprechpartnerin. Ich werde als Beauftragter der gesamten Regierung in den kommenden Wochen aber auch auf weitere Ministerinnen und Minister zugehen, um mit einer starken Stimme die Belange der Patientinnen und Patienten in die Regierungsarbeit einzubringen und ihre Rechte im Gesundheitssystem geltend zu machen.“






Bundesgesundheitsministerin Nina Warken mit dem Patientenbeauftragten Stefan Schwartze, MdB, dem Drogenbeauftragten Prof. Dr. Hendrik Streeck sowie der Pflegebevollmächtigten Katrin Staffler
Fotos: BMG/Heinl