Stiftung UPD eröffnet regionale Beratungsstelle in Erfurt

Zwei Frauen sitzen sich in einer Beratungssituation an einem Tisch gegenüber

Persönliche Beratung: In der neuen Beratungsstelle Erfurt der Stiftung UPD in der Barfüßerstraße 16 können sich ratsuchende Menschen fachlich fundiert, kostenfrei, vertraulich und unabhängig zu gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen beraten lassen © Stiftung UPD | Markus Altmann

Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (Stiftung UPD) kann nun auch in Erfurt vor Ort beraten.

Die Beratungsstelle Erfurt ist der zweite feste regionale Standort der Vor-Ort-Beratung der Stiftung UPD und damit ein weiterer wichtiger Meilenstein im Aufbau des bundesweiten Präsenzangebots der Stiftung. Im Juni dieses Jahres wurde bereits die Beratungsstelle am Sitz der Stiftung UPD in Berlin eröffnet. Die Erfahrungen aus beiden Standorten fließen gezielt in die Weiterentwicklung des Präsenzkonzepts ein, um die unabhängige Patientenberatung schrittweise bundesweit wohnortnah verfügbar zu machen.

Die nächsten Beratungsstellen sind in Hamburg, Magdeburg, Nürnberg, Dresden, Cottbus und Frankfurt am Main geplant. Die regionalen Beratungsstellen ergänzen die bereits etablierte Telefonberatung der Stiftung UPD, die deutschlandweit kostenfrei unter 0800 011 77 22 erreichbar ist, sowie die temporären Sprechstunden, die in neun Städten und sieben Bundesländern in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern stattfinden.

Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung und Vorsitzender des Stiftungsrats, hat die Eröffnung mit einem Video-Grußwort begleitet. Er betont: „Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland ist eine wichtige Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten auf der Suche nach Hilfe und Orientierung im Gesundheitswesen. Ich freue mich, dass nun eine neue regionale Beratungsstelle in Erfurt eröffnet hat und der bundesweite systematische Aufbau kontinuierlich fortgesetzt wird. Patientinnen und Patienten erhalten vor Ort einen direkten, gut erreichbaren Zugang zu verlässlichen und verständlichen Informationen und Beratung – unabhängig, vertrauenswürdig und kostenfrei.“

Die neue Beratungsstelle der Stiftung UPD befindet sich in der Barfüßerstraße 16 in 99084 Erfurt. Menschen, die Informationen suchen oder Unterstützung benötigen, können einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig: Montag 9–13 Uhr und 14:30–16:30 Uhr, Dienstag 10–12 Uhr und 13–16 Uhr, Mittwoch 9–14 Uhr, Donnerstag 14–18 Uhr.


Hintergrundinformation:
Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland, kurz Stiftung UPD, informiert und berät Patientinnen und Patienten, die auf ihrem Weg durch das Gesundheitssystem Unterstützung benötigen. Sie setzt sich für eine professionelle Patientenberatung in Deutschland ein und arbeitet an innovativen Beratungsansätzen. Aus der Beratungsarbeit werden Potenziale für mehr Patientenorientierung im System abgeleitet. Die Stiftung wurde 2024 auf Grundlage des § 65b des Fünften Sozialgesetzbuches (SGB V) gegründet. Der Patientenbeauftragte ist qua Gesetz unabhängiger Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung UPD.

Weitere Informationen zur Beratung der Stiftung UPD finden Sie hier