20. Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher
Hybride Veranstaltung zum Thema „Herausforderungen der Patientenfürsprache“ Am 25. Juni 2026 findet der 20. Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher im Konferenzzentrum Mauerstraße 27 statt. Die besondere Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Leitthema „Herausforderungen der Patientenfürsprache“: Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit einem Rückblick auf „20 Jahre Patientenfürsprechertag“ und spannenden fachlichen Impulsen zu den Rahmenbedingungen der Patientenfürsprache sowie
mehr erfahren „20. Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher“
Patientenbeauftragter Stefan Schwartze überreicht Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zum Jahresempfang als Geschenk ein Bild des sich aufrichtenden Patienten © Sera Zöhre Kurc
Jahresempfang des Patientenbeauftragten der Bundesregierung 2026
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Stefan Schwartze, MdB, hat erstmals zum Tag der Patientinnen und Patienten am 26. Januar 2026 einen Jahresempfang ausgerichtet. Die Veranstaltung wurde mit einführenden Worten von Stefan Schwartze und Gesundheitsministerin Nina Warken begonnen und hat auf die Herausforderungen für Patientinnen und Patienten im Gesundheitssystem hingewiesen. Daraus folgende politische Schlüsse wurden mit einem
mehr erfahren „Jahresempfang des Patientenbeauftragten der Bundesregierung 2026“
Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Foto: Jan Kopetzky)
Patientenbeauftragte der Bundesregierung: „Akute Erkrankungen nicht ignorieren – Notfallversorgung nutzen!“
Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, ruft dazu auf, sich in Notfällen oder bei Symptomen akuter Erkrankungen auch während der Corona-Pandemie in medizinische Behandlung zu begeben: „Notfälle, etwa nach Unfällen, oder akute Erkrankungen, wie z. B. ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt, bedürfen einer schnellen Versorgung im Krankenhaus. Niemand sollte im Notfall aus Angst
mehr erfahren „Patientenbeauftragte der Bundesregierung: „Akute Erkrankungen nicht ignorieren – Notfallversorgung nutzen!““