Springe direkt zu
Categories

Patientenberatung im Gesundheitsladen München

Das Team des Gesundheitsladens München hat mir seine vielfältigen Aufgaben vorgestellt. Gesundheitsläden sind Anlauf- und Beratungsstellen für Bürger und Bürgerinnen in gesundheitlichen Fragen und Konflikten. Sie sind unabhängig von Kostenträgern und Leistungserbringern und neutral hinsichtlich Weltanschauung oder Therapiekonzepten.

Die Arbeitsinhalte der Gesundheitsläden sind vor allem die Aufklärung über Patientenrechte und Stärkung der Gesundheitskompetenz der Patienten. Dazu gehören kostenlose, qualitätsgesicherte Information und Beratung bei Problemen im Gesundheitswesen, z.B. über Ärzte und Krankenkassen oder bei Verdacht auf Behandlungsfehler. Die Kooperation mit anderen Einrichtungen der Patienten-Unterstützung, wie z.B. die Selbsthilfe oder die Patientenfürsprecher, kommunalen Institutionen, Hochschulen, Krankenkassen sowie die Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss und auf Landesebene in Gremien der gesundheitlichen Selbstverwaltung sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der intensiven Arbeit.