Kontakt

 

Hier erhalten Sie unabhängige, kostenlose und kompetente Beratung in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen.

Hier erhalten Sie Informationen zu Ansprechpartnern in einer Auseinandersetzung mit der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung.

Sollten Sie eine Beschwerde zu einer ärztlichen Behandlung einreichen wollen, können Sie sich hierzu auf folgender Seite informieren.

    Kontaktformular

    Dieses Formular dient zur Kontaktaufnahme mit dem Patientenbeauftragten. Felder, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, sind Pflichtangaben.

    Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiere diese und stimme der Datenverarbeitung zu.

    Ratsuchende können sich wieder an die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wenden:

    Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist eine gemeinnützige Institution, deren Auftrag es ist, Ratsuchenden kostenfrei umfassende Informationen und individuelle Beratung in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen zu bieten. Die Beratungsleistungen sind für alle zugänglich, unabhängig vom Versicherungsstatus, ob gesetzlich, privat oder nicht versichert. Das Beratungsangebot der UPD ist kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt durch öffentliche Fördermittel.

     

    Das Beratungsteam der UPD besteht ausschließlich aus professionellen Patientenberaterinnen und -beratern. Dabei handelt es sich um Juristinnen und Juristen, Sozialversicherungsfachangestellte sowie medizinische, pharmazeutische und psychosoziale Fachkräfte, die sich kontinuierlich über den neuesten Stand der Wissenschaft und Gesetzgebung informieren.

     

    Das Beratungsangebot umfasst eine breite Palette an gesundheitlichen Themen:

    • Arzneimittel und pharmazeutische Beratung
    • Befunderläuterung
    • Behandlungsfehler
    • Kranken- und Pflegeversicherungsfragen
    • Gesundheitsinformationen und geeignete Anlaufstellen im Gesundheitswesen
    • Patientenrechte
    • Psychotherapie und psychosoziale Unterstützung
    • Und vieles mehr

    Beratungsleistungen der UPD beinhalten:

    • Unterstützung bei der Sortierung der individuellen Situation und der Planung nächster Schritte.
    • Hilfe bei der Suche nach geeigneten Anlaufstellen im Gesundheitssystem.
    • Aufklärung über verlässliche Gesundheitsinformationen und deren Auffindbarkeit.
    • Vorbereitung auf Arztbesuche und Unterstützung bei gesundheitsrechtlichen Fragen.
    • Erklärung medizinischer und rechtlicher Begriffe und Kontexte.
    • Aufzeigen von Problemen im Gesundheitssystem gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

     

    Sie erreichen die UPD wie folgt:

    Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:30 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr,

    Mittwoch und Freitag von 09:30 bis 14:00 Uhr.

    Erreichbar unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 011 77 22.

    Hinweis: Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland befindet sich noch im Aufbau, in der aktuellen Aufbauphase sind die Beratungskapazitäten und -kanäle noch begrenzt.

     

    Hier gelangen Sie zum BMG Bürgertelefon

    Informationen zu Ansprechpartnern in einer Auseinandersetzung mit der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung erhalten Sie hier:

    Beschwerde über die Kranken- oder Pflegeversicherung

    Sollten Sie eine Beschwerde zu einer ärztlichen Behandlung einreichen wollen, können Sie sich hierzu auf folgender Seite informieren.

    Beschwerde über eine ärztliche Behandlung