Springe direkt zu
Categories

Zwischenfazit zu 100 Tage E-Rezept

In unseren Nachbarländern wie Österreich und den Niederlanden gilt das E-Rezept schon länger. Mit Jahresbeginn wurde es nun auch bei uns deutschlandweit eingeführt. Heute sind es genau 100 Tage.

Die Nutzung des E-Rezeptes bedeutet viele positive Neuerungen, wie bspw. kürzere Wege für Menschen mit chronischen Erkrankungen, was sehr erfreulich ist. Nun gilt es daran zu arbeiten, dass man mit der Nutzung des E-Rezeptes alle vulnerablen Gruppen erreicht. Besonders für ältere Menschen und Menschen in Pflegeheimen muss das E-Rezept noch zugänglicher werden. Hier haben wir noch Hausaufgaben vor uns.

Insgesamt schafft die obligatorische E-Rezept-Nutzung eine zeitgemäße und effiziente Lösung für den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die verschiedenen Einlöseoptionen bieten den Patientinnen und Patienten eine Auswahl, die ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht wird, und tragen somit zu einem verbesserten Gesundheitssystem bei.

Um mit den Patient:innen ins Gespräch zu kommen, hat sich der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze, in einer Apotheke mit mehreren Menschen vor Ort ausgetauscht. Auch eine Apothekerin berichtete von ihren Erfahrungen.

Den Einblick können Sie sich gerne im folgenden Video ansehen: